INSTATEC Ausbildung 2024
Mechatroniker/in für Kältetechnik (m/w/d)

Wann: Sommer 2024

Standort: Castrop Rauxel

Übernahme: geplant

Du hast deinen Abschluss und nun?
Abenteuer Karriere – bei der INSTATEC.

Eine Karriereentscheidung zu treffen, kann eine schwierige Aufgabe sein. Aber wir haben einen Tipp aus eigener Erfahrung: Wähle einen Beruf, der dir Spaß macht! Hier sind 4 Gründe, warum eine Ausbildung zum Mechatroniker für Klima- und Kältetechnik bei der INSTATEC genau das Richtige für dich sein könnte:

  • Wenn du gerne in einem Team arbeitest und Dinge anpackst, wirst du in diesem Berufsumfeld eine Menge Spaß haben.

  • Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du deine Fähigkeiten nutzen, um komplexe Klima- und Kältesysteme zu installieren und zu warten.

  • Wenn du eine Affinität für Technik hast, ist dieser Beruf genau das Richtige für dich. Du hast die Chance, an der Entwicklung und Umsetzung neuer Lösungen mitzuwirken.

  • Du wirst in diesem Beruf die Möglichkeit haben, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen und wirst in einem zukunftssicheren Beruf arbeiten.

6

Betriebe
deutschlandweit

2000

spannende & moderne
Projekte

55

Freundliche
Kolleg:innen

Hier wirst du ausgebildet.

In unserer INSTATEC-Zentrale in der Wartburgstraße 278 in Castrop Rauxel bieten wir dir eine erstklassige Ausbildung. Tauche ein in ein inspirierendes Lernumfeld und profitiere von unserer langjährigen Expertise in der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Heizungs- und MSR-Technik. Starte deine berufliche Laufbahn bei uns und entdecke spannende Perspektiven für deine Zukunft.

Das solltest du bei uns mitbringen.

Wir suchen engagierte und motivierte Azubi-Bewerber, die gemeinsam mit uns ihre berufliche Zukunft gestalten möchten. Bei uns legen wir großen Wert auf talentierte und ambitionierte junge Menschen, die bereit sind, ihr Bestes zu geben und sich weiterzuentwickeln.

Besitzt du folgendes:

  • Einen guten Realschulabschluss

  • Du hast Lust auf neue Herausforderungen

  • Du hast Freude daran Dinge anzupacken

  • Gute Ausdrucksweise in Deutsch (Wort & Schrift)

  • Du bist Technisch- / Handwerklich begabt

  • Du hast Spaß an der Arbeit im Team

 

Wenn du der Meinung bist, dass diese Punkte zu dir passen, dann bringst du alles mit, um deine Ausbildung bei der INSTATEC zu starten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Das erwartet dich bei der INSTATEC.

Bei uns bist du als Azubi die Zukunft. Wir legen großen Wert auf dein Wohlbefinden und bieten dir eine unterstützende Umgebung,
in der du dich optimal entfalten und erfolgreich sein kannst. Außerdem können wir dir folgendes bieten:

Top Arbeitgeber

Bei der INSTATEC GmbH profitierst du von unserer langjährigen Erfahrung und dem engagierten Know-how unserer Mitarbeiter in der Wartung und Instandhaltung von Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen sowie Heizungs- und MSR-Technik.

Gute Gehälter & Weihnachtsgeld

Wir legen großen Wert auf die Wertschätzung unserer Mitarbeiter. Deshalb bieten wir nicht nur attraktive Gehälter, sondern auch faire Vergütungsstrukturen, wie Weihnachtsgeld um auch dein Engagement angemessen honorieren.

Teambuilding & Events

Wir fördern den Zusammenhalt und die Teamdynamik durch abwechslungsreiche Teambuilding-­Maßnahmen und inspirierende Events, die den Teamgeist stärken und für unvergessliche gemeinsame Erlebnisse sorgen.

Garantierte Übernahme

Wir legen großen Wert auf eine erfolgreiche Zukunft unserer Auszubildenden. Durch unsere hervorragende Ausbildung und gezielte Förderung ermöglichen wir dir eine garantierte Übernahme.

Fahrtkostenzuschuss

Wir wissen, dass Mobilität ein wichtiger Faktor für dich ist. Deshalb bieten wir einen großzügigen Fahrtkostenzuschuss oder unterstützen dich bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs damit du entspannt zur Arbeit kommen kannst.

Gründliche Einarbeitung

Bei uns erwartet dich eine gründliche Einarbeitung mit individuellen Einarbeitungs­plänen. Zusätzlich setzen wir auf innovative digitale Lernmedien, die flexibles und effektives Lernen von überall ermöglichen.

Tim Holzträger

Azubi Kältetechnik am Standort Castrop-Rauxel

Für mich ist die INSTATEC ein guter und vielseitiger Arbeitgeber bei dem das Menschliche im Vordergrund steht.

Fachbereich: Mechatroniker/in für Kältetechnik (m/w/d)
INSTATEC in 3 Wörtern: Eine unterstützende Familie
Standort: Castrop Rauxel

Meine Weiterbildung hat mir sehr gut gefallen, vor allem, dass ich von meinem Unternehmen und der Geschäftsführung sehr gut unterstützt wurde.

Werdegang: Vom Auszubildenden zum Serviceleiter
INSTATEC in 3 Wörtern: Sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten
Standort: Castrop Rauxel

Walter Frescher

SERVICE-Leistung

Das Handwerk hat wieder goldenen Boden…

Die INSTATEC GmbH entstand 1996 mit einer Idee, die ihrer Zeit weit voraus war: Kälte- und Klima- technik mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit zu optimieren. Das Erfolgskonzept ließ den Betrieb schnell wachsen: Mittlerweile sind rund 50 Mitarbeitende an sechs Standorten aktiv und bundesweit unterwegs….

Häufig gestellte Fragen.

Du hast noch weitere gute Fragen? Gerne besprechen wir diese direkt im Bewerbungsgespräch.

Für eine Bewerbung bei uns ist ein Realschulabschluss ausreichend. Wir würden uns über deine Bewerbung freuen und darauf, dich kennenzulernen. Zögere nicht, uns deine Unterlagen zuzusenden und dich für eine Ausbildung bei uns zu bewerben.

Deine Interessen sollten vor allem im technischen Bereich liegen, um den Anforderungen dieses Berufs gerecht zu werden. Wenn du Freude daran hast, technische Zusammenhänge zu verstehen und an der Entwicklung und Umsetzung neuer Lösungen mitzuwirken, dann ist dieser Beruf genau das Richtige für dich. Es bietet dir die Chance, deine Leidenschaft für Technik in die Praxis umzusetzen und dich aktiv an innovativen Projekten zu beteiligen.

Im Arbeitsalltag als Azubi im Bereich Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Heizungs- und MSR-Technik erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben. Du wirst aktiv in Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an Kälte- und Klimaanlagen, Lüftungssystemen und Heizungsanlagen eingebunden sein. Dabei wirst du lernen, technische Störungen zu erkennen und zu beheben. Zudem wirst du bei der Installation und Inbetriebnahme von Anlagen mitwirken. Der Arbeitsalltag umfasst auch die Dokumentation von durchgeführten Arbeiten sowie die enge Zusammenarbeit im Team.

In der Ausbildung zum Mechatroniker/in für Kältetechnik (m/w/d) werden dir umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Kälte- und Klimaanlagen, Lüftungssysteme, Elektrotechnik und Regelungstechnik vermittelt. Du wirst lernen, Anlagen zu installieren, warten, reparieren und prüfen, während du dich mit den elektronischen, mechanischen und regelungstechnischen Komponenten vertraut machst.

Weitere Inhalte der Ausbildung umfassen:

  • Durchführung von Messungen und Prüfungen
  • Analyse und Optimierung von Anlagen
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Energieeffizienz und Umweltschutz
  • Sicherheitsvorschriften
  • Praxisorientierte Projekte und Einsatz moderner Technologien

Die Ausbildung zum Mechatroniker/in für Kältetechnik bietet eine solide Grundlage für eine Karriere in der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik und ermöglicht dir, ein breites Spektrum an Fähigkeiten zu erwerben.

Die Ausbildung zum Mechatroniker/in für Kältetechnik dauert in der Regel drei einhalb Jahre. Während dieser Zeit wirst du umfassend in den Bereichen Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik sowie Elektrotechnik geschult und sammelst praktische Erfahrungen.

Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Übernahme in unserem Unternehmen. Wir legen großen Wert auf die Förderung und Weiterentwicklung unserer Azubis und sehen sie als Teil unserer Zukunft. Viele unserer ehemaligen Auszubildenden sind heute feste Bestandteile unseres Teams geworden und tragen mit ihrem Know-how und Engagement zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

Konnten wir dich überzeugen?
Dann bewirb dich noch heute.

Du bist von unserem Unternehmen und den vielfältigen Möglichkeiten überzeugt? Dann zögere nicht und bewirb dich noch heute bei der INSTATEC GmbH.

Unsere Kontaktdaten lauten:
INSTATEC GmbH
Wartburgstraße 278
44577 Castrop-Rauxel
Tel.: 02367 18 40 7-0
Fax: 02367 18 40 7-11

Wir legen großen Wert auf qualifizierte Mitarbeiter und bieten dir ein spannendes Arbeitsumfeld, attraktive Perspektiven und die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung. Überzeuge uns mit deiner Bewerbung von deinen Fähigkeiten und werde Teil unseres erfolgreichen Teams.

Nimm noch heute Kontakt mit uns auf und bewirb dich bei der INSTATEC GmbH. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Thorsten Riepl

Dein Ansprechpartner für deine Ausbildung
bei der INSTATEC

Dauer ca. 3 Minuten

Starte deine Bewerbung direkt Online

Mit unserem benutzerfreundlichen Bewerberportal kannst du den Bewerbungsprozess ganz einfach und bequem von zu Hause aus beginnen. Lade deine Unterlagen hoch und starte noch heute den ersten Schritt in Richtung deiner beruflichen Zukunft. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Quicklinks

INSTATEC GmbH 

INSTATEC GmbH Logo
Geprüfter Datenschutz Icon